Südafrika
Heute haben wir von Parktiger ein besonderes Reiseziel im Fokus. Südafrika ist ein faszinierendes, kontrastreiches Land mit einer interessanten Kultur, atemberaubenden Landschaften und einer exotischen Tierwelt. In diesem Blogbeitrag werden wir Euch einige der Top-Sehenswürdigkeiten im Nordosten von Südafrika vorstellen. Damit die Reise nicht zu teuer wird, haben wir für Euch einen günstigen Flug nach Johannesburg ab € 419 herausgesucht!

Johannesburg
Johannesburg ist zwar die größte Stadt in Südafrika, aber nicht die Hauptstadt. Die Hauptstadt ist Pretoria und liegt nur etwa 30 Kilometer von Johannesburg entfernt. Eine Top-Sehenswürdigkeit in Johannesburg ist das zu Ehren von Nelson Mandela eröffnete Apartheid Museum. Apartheid bedeutet in Afrikaans „Trennung“, gemeint ist jedoch das System der Rassentrennung. Dieses unrühmliche Kapitel in der Geschichte Südafrikas wurde erst Anfang der 90er Jahre politisch aufgehoben. Ihr bekommt im Museum auf jeden Fall einen guten Einblick in die Geschichte Südafrikas.

Die Panorama Route in Südafrika
Die Panorama Route in Südafrika ist eine atemberaubende Tour, die Euch durch die Provinz Mpumalanga führt. Es erwarten Euch spektakulären Ausblicke auf die Blyde River Schlucht, die Three Rondavels und die Bourke’s Luck Potholes.

Der Blyde River Canyon & die Three Ronavels
Der Blyde River Canyon in Südafrika ist eine atemberaubende Attraktion. Mit einer Länge von 26 Kilometern und einer Tiefe von bis zu 800 Metern ist es der drittgrößte Canyon der Welt. Wenn Ihr Glück habt mit dem Wetter, bietet sich Euch ein spektakulärer Ausblick auf die umliegenden Berge und in das grüne Tal. Offiziell schaut Ihr auf „The World’s End“. Die „Three Rondavels“ („drei Schwestern“) sind 3 riesige Gesteinsspiralen, die am Ende des Canyons majestätisch emporragen. Für Natur- und Wanderliebhaber ist die Schlucht ein wahres Paradies. Es stehen Euch zahlreiche markierte Wanderwege zur Auswahl.

Die Bouke’s Luck Potholes
Die „Bourkes Glück Studellöcher“ sind eine interessante geologische Felsformation. Sie wurden nach dem Goldsucher Tom Bourke benannt, der in der Blyde River Schlucht eine kleinere Menge Gold gefunden hat.

Der Krüger Nationalpark
Der Krüger Nationalpark ist einer der bekanntesten Nationalparks der Welt und eines der größten Wildschutzgebiete in Afrika. Ihr habt dort die Möglichkeit die wilde Schönheit des Kontinents hautnah, in Form einer Safari, zu erleben. Der Park erstreckt sich über etwa 19.000 Quadratkilometer und bietet eine unglaubliche Artenvielfalt. Neben den „Big Five“ Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard könnt ihr Giraffen, Zebras, Antilopen und zahlreiche Vogelarten in freier Wildbahn beobachten. Ihr könnt in dem Nationalpark ganztägig an verschiedenen, geführten Safaris teilnehmen. Besonders spektakulär sind jedoch die Safaris vor und während des Sonnenaufgangs- und nach dem Sonnenuntergang.

Es besteht auch die Möglichkeit im Krüger Nationalpark zu übernachten. Von einfachen Campingplätzen bis hin zu luxuriösen Lodges ist alles dabei. Wenn Ihr Euch was gönnen wollt, schaut Euch das Kruger Gate Hotel an. Es liegt direkt beim Krüger Nationalpark und vom hoteleigenen Infinitypool aus könnt Ihr die Wildtiere am gegenüberliegenden Fluss beobachten. Wenn Ihr mehr auf Action steht, empfehlen wir Euch einen Flug mit einem Kleinflugzeug. Hier findet Ihr ein Angebot wo Ihr alle im Blog vorgestellten Highlights überfliegt. Ihr startet das Abenteuer und fliegt über den Blyde River Canyon und dann vorbei an den Three Rondavels. Die letzten 10-15 Minuten bekommt Ihr die Gelegenheit Tiere von oben zu sichten.

Reisedaten:
Verfügbarkeit von Mai bis Juli 2023
Beispiele: 24. Mai – 11. Juni, 21. Juni – 7. Juli, 21. Juni– 12. Juli
Flugroute:
Von: Wien
Via: Abu Dhabi
Nach: Johannesburg
Reisegepäck:
Ein Aufgabegepäck und ein Handgepäckstück pro Reisendem
Flughafenparkplatz in Wien/Schwechat:
bei Parktiger um € 5,99 pro Tag
Unsere Flugempfehlung mit Etihad und unsere Hotelempfehlung für Johannesburg – das 5* Hilton Sandton: