Phuket
Herzlich Willkommen beim Parktiger Reiseblog. In diesem Beitrag geht es um Thailand, genauer gesagt um Phuket. Phuket ist die größte Insel Thailands. Leider genießt sie teilweise einen zweifelhaften Ruf. Das hat hauptsächlich zwei Gründe: das Party- und Vergnügungsviertel Patong und der Massentourismus in einigen Gegenden. Dabei ist die Insel relativ groß und bietet neben ihren Traumständen auch viel Kultur, Natur und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Wie Ihr aus Eurer Phuketreise einen unvergesslichen Traumurlaub machen könnt, verraten wir Euch im folgenden Blog!

Allgemeines & die beste Reisezeit für die Insel Phuket
Phuket ist 543 Quadratkilometer groß, liegt in Süd-Thailand und hat rund 600.000 Einwohner. Die beste Reisezeit für einen Strandurlaub geht von Dezember bis März. Der Urlauberpeak wird meistens zwischen Weihnachten und Neujahr erreicht. Zwischen April und November liegt die Regenzeit, die oft auch die „grüne Jahreszeit“ genannt wird.

Die besten Strände auf Phuket
Thailand ist bekannt für seine vielen schönen Strände. Auch auf Phuket gibt es viele schöne Plätze fürs Baden. Parktiger stellt Euch die Top 4 der schönsten Strände vor.

Bang Tao Beach
Der Bang Tao Beach erstreckt sich über sechs Kilometer im Nordwesten von Phuket und zählt zu den längsten Stränden der Insel. Hier findet Ihr viel Platz und könnt fernab des touristischen Trubels von Patong einen entspannten (Familien)Urlaub verbringen. Die Topplatzierung bekommt der Strand wegen seinem feinen, goldenen Sand, dem klaren, türkisfarbenen Wasser, sowie der malerischen Kulisse aus grünen Hügeln und Kokospalmen. Die gehobene Gegend bietet Euch auch eine gute Auswahl an tollen und familienfreundlichen Hotels direkt am Strand.

Kata Noi Beach
In der reizvollen Bucht unterhalb der Hügel von Kata liegt der kleine Strand, der sich direkt vor dem luxuriösen Katathani Hotel erstreckt und etwa 500 m lang ist. Viele halten ihn fälschlicherweise für einen zum Hotel gehörenden Privatstrand, weshalb es hier oft vergleichsweise ruhig ist. Der südlich des Kata Yai Beach gelegene Kata Noi Beach zählt zu den schönsten Stränden der Region. Er wird von üppiger Vegetation und grünen Hügeln umrahmt und versprüht eine ruhige und entspannte Atmosphäre. Der feine, weiße Sand und das flach abfallende Wasser werden Euch begeistern! Rund um den Strand findet Ihr außerdem eine Auswahl netter Restaurants.

Paradise Beach
Der Name verspricht nicht zu viel – beim Paradise Beach handelt es sich um einen Bilderbuchstrand. Es erwartet Euch ein sauberer, weißer Strand, kristallklares Wasser und idyllische Palmen. Einziger Wermutstropfen: es handelt sich um einen Privatstrand. Der Eintritt inkl. Liegen und Sonnenschirm kostet Euch 500 Baht (Stand August 2023 sind das knapp über 13 Euro).

Yanui Beach
Der malerische kleine Strand, der von imposanten Felsen umgeben ist, erfüllt eigentlich alle Kriterien eines Traumstrandes. Während der Hauptsaison müsst Ihr jedoch mit vielen Besuchern rechnen.

Sehenswürdigkeiten auf Phuket
Die Insel Phuket bietet außer schönen Stränden auch tolle Sehenswürdigkeiten. Das Parktiger Team stellt Euch die Highlights vor:
Big Buddha
Der Big Buddha ist eine 45 Meter hohe, weiße Marmorstatue im Süden der Insel. Sowohl die Statue selbst als auch der Ausblick sind spektakulär. Ihr habt dort auch die Möglichkeit Euch am Bau der Statue zu beteiligen. Gegen eine kleine Spende könnt Ihr kleine Marmorplatten kaufen und nach Euren Wünschen beschriften. Diese Platten werden dann im Zuge der Bauarbeiten in die Statue eingearbeitet. Parktiger-Tipp: zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ergeben sich schöne Lichtverhältnisse für perfekte Fotos.

Wat Chalong
Beim Wat Chalong handelt es sich um den größten und bekanntesten Tempel auf Phuket. Der Tempel liegt in einer weitläufigen Anlage wo es neben üppigen Grünflächen auch zahlreiche Geschäfte und Imbissmöglichkeiten gibt. Der Eintritt in den Tempel ist kostenlos, Ihr solltet Euch jedoch angemessen kleiden.

Phuket Town
Phuket Town ist die Altstadt von Phuket. Das Besondere hier ist die portugiesische Kolonial-Architektur mit chinesischen Einflüssen, die einen einzigartigen Mix ergeben. Darüber hinaus findet Ihr hier faszinierende Street Art und viele tolle Restaurants.

Die besten Aussichtspunkte auf Phuket
Karon Viewpoint
Vom Aussichtspunkt aus bieten sich Euch atemberaubende Anblicke: grüne Hügel mit Bäumen und Palmen, weiße Sandstrände das tiefblaue Wasser der Andamanensee, das in der Sonne glitzert.

Promthep Cape
Für viele ist das Promthep Kap der schönste Ort der Insel. Es liegt entlang der Küstenstraße am südlichsten Zipfel der Insel und bietet Euch einen malerischen Ausblick auf die Landschaft und das Meer. Seht selbst!

Ausflüge: Phang Nga und James Bond Insel
Für diesen Ausflug stehen Euch verschiedene Anbieter zur Auswahl. Der Ablauf ist aber ähnlich: Ihr startet früh morgens mit dem Boot los, um zum Sonnenaufgang einen perfekten Ausblick auf die Phang Nga Bucht zu haben. Nach diesem wirklich besonderen Erlebnis könnt Ihr ein Frühstück genießen. Danach geht es weiter auf die James Bond Insel aus dem Film „Der Mann mit dem goldenen Colt”. Danach gibt es noch ein paar kürzere Stopps für kleinere Aktivitäten und am frühen Nachmittag endet die Tour.


Das Parktiger Team wünscht Euch eine schöne Reise!
Reisedaten:
November 2023 bis März 2024
Routen:
Vienna – Phuket – Vienna
Vienna – Bangkok – Vienna
Reisegepäck:
Ein Stück Aufgabegepäck pro Passagier.


