Jordanien
Herzlich willkommen, liebe reisebegeisterte Entdeckerinnen und Entdecker! Unser neuer Parktiger Blogbeitrag führt Euch in das faszinierende Land Jordanien. Begleitet uns auf einem Abenteuer in eine Welt von historischem Erbe, atemberaubenden Landschaften und herzlicher Gastfreundschaft. Im folgenden Beitrag zeigen wir Euch alle wichtigen Highlights für Eure Reise. Außerdem haben wir einen sehr günstigen Flug nach Amman bei Ryanair entdeckt!

Allgemeines & die beste Reisezeit für Jordanien
Jordanien liegt im Nahen Osten und grenzt an Israel, Syrien, den Irak und Saudi-Arabien. Das Land hat eine Fläche von etwa 89.342 Quadratkilometern und etwa 10,7 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt von Jordanien ist Amman. Die Stadt ist ein interessanter Mix aus modernen und antiken Gebäuden.

Wenn Euer Hauptreiseziel die Wüste ist, sind die Frühjahrsmonate von März bis Mai ideal. Zu dieser Zeit ist das Wetter mild und angenehm. Wenn Ihr jedoch die historischen Stätten besuchen möchtet, empfehlen wir Euch, Jordanien im Herbst oder Winter zu besuchen. Die Temperaturen sind zu dieser Jahreszeit angenehmer und die Menschenmengen sind kleiner.

Zauberhafte Begegnung mit Petra
Nein, dabei handelt es sich nicht um eine Frau, sondern um eine antike Stadt, eingebettet in rosa Sandsteinberge. Petra wurde 1812 per Zufall entdeckt und gehört heute zu den 7 Weltwundern. Es wird angenommen, dass bis dato nur ein kleiner Teil der Stadt ausgegraben worden ist und ein Großteil noch ausgegraben werden muss. Besonders sehenswert ist das Schatzhaus „Al-Khazneh“, die Fassadenstraße, der Tempel und das Kloster.


Abenteuer in der Wüste Wadi Rum
Für die Fans von Wüstenlandschaften unter Euch ist die Erkundung der Wüste Wadi Rum sicher ein Highlight. Wir von Parktiger empfehlen Euch eine aufregende Jeep-Tour durch die roten Sanddünen zu buchen. Ein unvergessliches Highlight in der Wüste ist der Sonnenuntergang, der den Himmel in magische Farben taucht. Bei vielen Touren ist eine Übernachtung in einem traditionellen Beduinenzelt unter einem sternenklaren Himmel inkludiert. In der Wüste ist es in der Nacht ganz leise und dunkel, deshalb erscheinen die leuchtenden Sterne viel heller als gewohnt. Viele Reisende berichten nach Ihrer Rückkehr von einem Moment der tiefen Verbundenheit mit der Natur.


Entspannung am Toten Meer
Nach all den Abenteuern in der Hitze erwartet euch das Tote Meer mit etwas Abkühlung. Seinen Namen hat das „tote Meer“ aufgrund seines hohen Salzgehalts, wodurch kaum Leben möglich ist. Wegen der hohen Dichte des mineralreichen Wassers könnt Ihr Euch einfach zurücklehnen und treiben lassen! Praktischerweise wirkt das Baden im toten Meer ähnlich wie ein Peeling und ist gut für Eure Haut. Bei einem Blick auf die umliegenden Berge könnt Ihr Euch perfekt Entspannen und Wohlfühlen. Parktiger-Tipp: der Preisunterschied einer öffentlichen Badestelle und einem Hotel mit Privatstrand ist häufig überschaubar. Die Privatstrände sind meist nicht so überlaufen und Ihr könnt Euren Aufenthalt in Ruhe genießen!


Kulturelle Vielfalt in der Hauptstadt Jordaniens – Amman
Die Hauptstadt Amman bietet einen spannenden Kontrast aus Alt und Neu. Amman polarisiert – die Einen lieben die quirlige Großstadt mit den trendigen Cafés und Restaurants. Andere stören sich an den modernen Elementen in einer der ältesten Städte der Welt. Amman biete zahlreiche antike Sehenswürdigkeiten! Erkundet beispielsweise die jahrtausendealte Zitadelle und die Umayyad-Palastanlage. Bei einem Spaziergang durch die lebhaften Bazare könnt Ihr Euch von der modernen Kunst- und Restaurantszene beeindrucken lassen. Hier erlebt Ihr die kulturelle Vielfalt Jordaniens wirklich hautnah.

Geheimnisvolles Wadi Mujib in Jordanien
Für die Abenteuerlustigen unter Euch ist das Wadi Mujib ein absolutes Muss! Das Wadi Mujib ist eine tiefe Schlucht und mit einer Meereshöhe von minus 410 Metern, der tiefst gelegene Nationalpark der Welt. Ihr könnt dort spannende Wanderungen auf engen Pfaden durch spektakuläre Landschaften mit kristallklaren Wasserfällen unternehmen. Für einen Adrenalinschub sorgen Wassersportarten wie zum Beispiel Canyoning. Danach könnt Ihr in einer der heißen und heilenden Quellen entspannen.


Jordanien ist zwar ein kleines Land, verfügt aber über eine faszinierende Geschichte. Beeindruckende Naturwunder, antike Sehenswürdigkeiten und herzliche Menschen werden euch unvergessliche Erlebnisse schenken. Vom Weltwunder Petra bis zur mystischen Stille nachts in der Wüste – jede Ecke dieses Landes erzählt eine Geschichte, die darauf wartet, von Euch entdeckt zu werden. Jordanien ist ein Land mit hoher Suchtgefahr und viele Urlauber planen noch vor Ihrer Abreise den nächsten Aufenthalt. Im Anschluss findet Ihr, wie versprochen, ein Flugschnäppchen und die Parktiger Hotelempfehlung! Bis zum nächsten Mal.
Euer Parktiger

Reisedaten:
November – Dezember 2023
Alle verfügbaren Reisedaten findet Ihr detailliert im Wizz Air Kalender.
Route:
Vienna – Amman – Vienna
Vienna – Aqaba – Vienna
Reisegepäck:
Ein Stück Handgepäck pro Passagier
